Vata Bowl
Hauptspeisen

Vata-Buddha-Bowl mit Tahini-Zitronen-Dressing

Um Stress in Geist u. Körper zu reduzieren, kannst Du Lebensmittel in Deine Ernährung einbauen, die z.B. auch helfen, das 𝗩𝗮𝘁𝗮🌀Dosha wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Rheuma gehört im Ayurveda zu einer typischen Vata-Störung, die u.a. durch eine angepasste Ernährung ausgeglichen werden kann.

 

Dazu gehören:


🔸warme, erdige, gekochte Lebensmittel
🔸Lebensmittel, die von Natur aus süß, sauer u. salzig sind
🔸Vata-beruhigende Gewürze wie Zimt, Ingwer u. Kreuzkümmel

 

Zu den besonderen Lebensmitteln, die bei der Senkung von Stresshormonen helfen können, gehören:

 

🔹probiotische, reichhaltige Lebensmittel wie pflanzlicher Joghurt u. Miso
🔹komplexe Kohlenhydrate wie Haferflocken u. braunem Reis
🔹Omega 3-reiche Lebensmittel wie Chia- u. Hanfsamen
🔹magnesiumreiches grünes Blattgemüse
🔹Nüsse u. Samen für Zink u. Selen
🔹Vitamin C-reiche Lebensmittel wie Brokkoli

Eine s.g. Buddha-Bowl ist eine tolle Möglichkeit, eine Mahlzeit zu genießen, die Deine Selbstheilungskräfte aktiviert💛.

 

 

 

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