Matcha Bowl
Frühstück

Matcha-Beerenbowl mit Hanfsamen

Heute hab ich ein leckeres, grünes Kraftpaket für Dein Frühstück. Voller Antioxidatien, sekundären Pflanzenstoffen und Ballaststoffen. Eine rot-grüne Schüssel voller guter Zutaten den Gelenken zuliebe. Und da ich großen Wert auf die ayurvedische Ernährung lege, habe ich hier natürlich keine tierischen Milchprodukte verwendet, denn Milch und Früchte sind zusammen schwer verdaulich. In einer Bowl schmeckst Du den Unterschied nicht heraus ob tierisch oder pflanzlich. Du brauchst nur einen Mixer und Dein Frühstück ist superschnell fertig. 

 

Und was macht das Rezept so kraftvoll?

 

Nicht nur die Arachidonsäure, sondern auch Rheuma auslösende Entzündungsstoffe lassen sich mit bestimmten Nahrungsmitteln abbremsen. Frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, die Antioxidantien enthalten gehören z.B. dazu. An erster Stelle steht dabei Vitamin E, ein starkes Antioxidans. Vitamin C und Selen sind dazu eine sinnvolle Ergänzung. 

Avocado 🥑 und Johannisbeeren enthalten viel Vitamin E.

Hanfsamen sind reich an essentiellen Fettsäuren. Essentielle Fettsäuren sind wichtig, um Entzündungen zu bekämpfen. Eine Studie im Journal of Arthritis stellte fest, dass der Verzehr von Hanfsamen die Symptome um bis zu 25% gesenkt hatte. 

Eine Studie der University of Michigan hat gezeigt, dass ein Inhaltsstoff im Matcha (Grüntee) – das s.g. EGCG (Epigallocatechingallat) – bei Arthritis positive Auswirkungen hat. EGCG zählt zu den Antioxidantien. 50mg/kg EGCG führte zu einem deutlichen Rückgang an Gelenkschwellungen. Matchapulver liefert übrigens deutlich mehr EGCG als normale Grüntees. 

 

Du brauchst (1 große Schale):

 

1 Banane

1 Avocado

2 EL Haferflocken, glutenfrei

1 EL Chiasamen

1g Matchapulver*

1 Kiwi

100ml Hafermilch 

1 EL Erdnussmus

3 EL Sojajoghurt

 

Toppings:

 

Hanfsamen

Erdbeeren

Johannisbeeren 

Kakaonibs

Himbeeren

essbare Blüten

Pistazien

Matchapulver

 

Und so einfach geht’s:

 

  1. Alle Zutaten im Hochleistungs-Mixer vermixen. 
  2. Mit Toppings Deiner Wahl belegen.

 

 

*Affiliate-Link. Der Preis für Dich bleibt gleich. 

Klicke hier, um meinen Beitrag zu bewerten.
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × 2 =