• Blumenkohlsuppe
    Eintöpfe & Suppen

    Ayurvedische Blumenkohlsuppe

    Wenn das Wetter im Hochsommer wieder ein Niveau annimmt, wo mir persönlich immer häufiger nach was Warmen is(s)t, dann muss ein Rezept für eine Suppe her – die ayurvedische Blumenkohlsuppe. Und zwar geröstet😉. Die Suppe passt perfekt auch im Sommer, denn ihre Gewürze und Zutaten unterstützen Deine Verdauung, wirken leicht kühlend und sind auch bei Temperaturen um die 24 Grad ☀️ ein Genuss. Der im Ofen geröstete Blumenkohl und Knoblauch verleihen der Suppe ein besonders leckeres 😋 Aroma. Das Rezept ist leicht umzusetzen. Auch für (Rheuma-)Mamas wie mich, wo die Zeit⏰ oft knapp ist.   Du brauchst:   1/2 Blumenkohl, in Röschen geteilt2 gr. Kartoffeln, geschält und geviertelt1 TL Fenchelsaat1/2…

  • rote Beete Suppe
    Eintöpfe & Suppen

    Rote Beete Suppe mit Limette und Granatapfel

    Wer mochte als Kind gern rote Beete? Na ja, ich auf jeden Fall nicht. Aber heute weiß ich die kleine rote Knolle richtig zu schätzen. Nicht nur wegen der Inhaltsstoffe, die gerade bei Autoimmunerkrankungen eine Wohltat für den Körper sind, sondern auch wegen der vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten. Wie wäre es deswegen mal mit einer rote Beete Suppe mit Limette und Granatapfel? Herb, aber fruchtig und erfrischend, dabei trotzdem wärmend.     Du brauchst (ca. 4 Portionen):   1 Stück frischer Ingwer (1cm), fein geschnitten  1 Knoblauchzehe, fein geschnitten  1 Schalotte, gewürfelt  1 TL Kreuzkümmelsamen  1 EL Kokosöl 3 Knollen rote Beete, geschält und gewürfelt  1 dicke Möhre, geschält und gewürfelt  500ml…

  • Brennnesselsuppe
    Eintöpfe & Suppen

    Brennnessel-Brokkoli-Kartoffelsuppe

    Die Brennnessel 🌿wird von vielen unterschätzt. Sie ist weitaus mehr als ein lästiges Unkraut mit schmerzenden Blättern. Ihre Inhaltsstoffe machen sie zu einem wertvollen Heilkraut gegen Harn-, Nieren- und Gelenkleiden. Doch auch als Küchenkraut macht das Kraut eine gute Figur: heute in einer leckeren Brennnessel-Brokkoli-Kartoffelsuppe 😋. Mit den Kartoffeln, den Zwiebeln und Knoblauch ist es ein super Rezept gegen Frühjahrsmüdigkeit 😴. Übrigens 😉: Die Blüten 🌼 von Gänseblümchen sind essbar und schmecken nussig. Die enthaltenen Gerbstoffe regen sogar den Appetit an.   Für die Suppe brauchst Du (2 Port.):   3 Hände voll frische Brennnesseln 🌿(35g Blätter)1 Zwiebel 🧅, fein gewürfelt1 Knoblauchzehe 🧄, fein gewürfelt2 kleine Kartoffeln 🥔, vorgekocht, geschält,…

  • Rhabarbersuppe
    Eintöpfe & Suppen

    Rhabarber-Karotten Suppe mit Hanföl und Blüten

    Diese Suppe vereint ayurvedisch betrachtet viele Elemente. Die Farbe Orange wirkt beruhigend und stimmungsaufhellend und die Zutaten wirken ausgleichend bei Kapha- und Vata-Störungen. Die Gewürze födern zudem Deine Verdauung und wärmen als leicht verdauliche Suppe am Mittag und am Abend. Die fast wichtigste Zutat ist das Hanföl. Es enthält als eines der wenigen Öle ein perfektes Verhältnis von Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren. Das ist wichtig, damit aus Omega-3 EPA und DHA umgewandelt werden. Und EPA gilt als effektiv entzündungshemmend. Eine wärmende und entzündungshemmende Rhabarber-Karotten Suppe also. Und vegan/glutenfrei ist sie auch.   Du brauchst (2-3 Pers.):   5 mittelgroße Karotten, geschält und in Scheiben geschnitten 150g Rhabarber, geputzt und in Scheiben…

  • Rhabarberlinsensuppe
    Eintöpfe & Suppen

    Rhabarber-Linsen-Suppe

    Wenn der Winter noch nicht richtig verschwinden mag und der Frühling schon anklopft, dann kann man beides gut mal in einem ayurvedischen Eintopf kombinieren. Gelbe Linsen und Rhabarber bilden das Grundgerüst für diese leckere und würzige Rhabarber-Linsen-Suppe. Die Gewürze fördern die Verdauung, wärmen Dich von innen und machen das Essen leicht verdaulich. Gelbe Linsen sind nach recht kurzer Zeit fertig und enthalten viele hochwertige Eiweiße und Aufbaustoffe für den Körper, aber eben nicht den schwer verdaulichen Hülsenanteil. Der Eintopf ist prima Vata-ausgleichend. Der Ingwer, Kreuzkümmel und Kardamom eignen sich ideal dazu. Der Rhabarber bringt eine leicht saure Komponente und zählt hier als erhitzend und verdauungsanregend. Rhabarber reinigt den Körper von…

  • Cherrytomaten-Suppe
    Eintöpfe & Suppen

    Cherrytomaten-Suppe mit Kurkuma und Fenchel

    Wenn es zum Mittag eine warme Suppe sein soll, die aber gern einfach zubereitet werden soll und voller entzündungshemmender Zutaten steckt, dann ist meine Cherrytomaten-Suppe mit Kurkuma perfekt. Das Topping bildet ein Esslöffel Hanföl. Hanföl wird aus dem Samen der Pflanze kalt gepresst gewonnen und ist nicht psychoaktiv. Also keine Sorge. Hanföl enthält ca. 450 Wirkstoffe: u.a. 80% ungesättigte Fettsäuren + Gamma-Linoleum, das eine stark entzündungshemmende Wirkung hat + eine Reihe von Vitaminen (E, B1, B2) und Mineralstoffen (Eisen, Magnesium, Calcium, Zink, Kupfer, Natrium Phosphor, Kalium und Mangan). Kurkuma und Schwarzkümmel sorgen zusätzlich für einen starken entzündungshemmenden und Knorpelschützenden Effekt. Und leeeecker ist die Suppe obendrein. Und wie.   Du…

  • Gemüsetopf mit Zitronen
    Eintöpfe & Suppen

    Gemüsetopf mit Zitronen, Spargel und Thymian

    Die Zitrone ist eine wahre Powerfrucht. Sie lindert Verdauungsbeschwerden, unterstützen die Wundheilung, pushen das Immunsystem und sorgen für eine straffe Haut. Das Kalium der Zitrone sorgt dafür, dass sie eine entkrampfende Wirkung hat, denn Kalium ist für die Entstehung der Nervenimpulse zwischen Gehirn und Muskel verantwortlich. Zitrone soll außerdem positiv den Blutzucker- und Cholesterinspiegel beeinflussen können. Gründe genug, um sich einen Gemüsetopf mit Zitronen zu gönnen und dem Körper viel Gutes zu tun. Du brauchst (2 Pers.):   3 Möhren3 mittelgroße Kartoffeln o. Süsskartoffeln1/2 Fenchelknolle5 grüne Spargelstangen1 Bio-ZitroneOlivenölfrischer Thymian800ml GemüsebrüheSalz und Pfeffer   Und so geht’s:   1. Schäle die Möhren und Kartoffeln und schneide sie in mundgerechte Würfel.2. Putze…

  • Rote Beete Suppe mit Apfel und Süßkartoffel
    Eintöpfe & Suppen

    Rote Beete Suppe mit Apfel und Süßkartoffel

    Ideal zum Abendessen sind bei Rheuma/Vata-Störungen Eintöpfe und Suppen, die leicht verdaulich für den Körper sind und in der Nacht keine unverdauten Nahrungsreste bilden und zu Schlacken führen (die ja laut Ayurveda bei Rheuma vom Immunsystem angegriffen werden und zu Entzündungen führen). Meine rote Beete Suppe mit Apfel und Süßkartoffel erfüllt alle Anforderungen an ein Abendessen bei einer Vata-Störung wie dem Rheuma. Die Gewürze, das erdige Gemüse und der nussige Anteil reduzieren Vata und balancieren das Dosha aus. Zudem werden Entzündungen durch die kraftvollen Pflanzenstoffe bekämpft. Diese wärmende Suppe ist in 30 Min. fertig und reicht für 2-3 Personen.   Ihr braucht:   3 Knollen rote Beete (frisch)1/2 mittelgroße Süßkartoffel1…

  • Eintopf mit Zucchini, Möhren und Kartoffeln
    Eintöpfe & Suppen

    Zucchini-Möhren-Kartoffel-Eintopf mit Salbei und Thymian

    Ein leicht verdauliches 𝗔𝗯𝗲𝗻𝗱𝗲𝘀𝘀𝗲𝗻 gibt es von mir mal wieder und dazu etwas Besonderes: der Eintopf ist bei Arthrose ganz besonders zu empfehlen warum….lest ihr unten im Beitrag. Auch, wenn ich meine Rezepte auf Rheuma auslege, so gehört die Arthrose für mich mit dazu, da wir auch hier unerwünschte, schmerzhafte Entzündungen in Gelenken bekämpfen wollen. Und dieser Eintopf ist eine Geschmacksbombe. Der Kreuzkümmel mit dem Fenchel, dem Salbei und dem Thymian….so lecker und so schön wärmend.   Ihr braucht:   1 EL Ghee1/2 Zucchini, geviertelt2 Möhren, in Scheiben geschnitten1 große Kartoffel, gewürfelt1/2 Lauchzwiebel, in Ringe geschnitten1 MS Kardamom1 MS Muskatnuss1/4 TL Kreuzkümmelsamen1/4 TL Fenchelsamen600ml Gemüsebrühe1 kleine Zwiebel, gewürfelt3-4 Blätter Salbei4-5 Stängel…