Zitronenkuchen
Brote, Snacks und Süßes

Veganer, glutenfreier Zitronen-Haselnusskuchen

Zur kommenden Osterwoche, und natürlich auch zu jeder Kaffeetafel – ob Frühling oder Herbst, passt dieser leckere, wunderbar fluffige Zitronen-Haselnusskuchen. Das Beste ist, er ist komplett ohne Ei, ohne Milch und glutenfrei. Und trotzdem fluffig – warum? Ein besonderer Ei-Ersatz machts möglich. Aquafaba eignet sich hervorragend, um 1,2,3 Eier oder mehr zu ersetzen, denn es lässt sich aufschlagen wie normales Eiweiß. Probiert es mal aus. Ihr werdet fasziniert sein!

 

Du brauchst für einen Minigugelhupf:

 

1 Glas Kichererbsen (wir brauchen nur das Wasser als Eiersatz) für 3 Eier

50g Rohrrohrzucker

30ml Rapsöl

Saft und Zesten einer Zitrone 

100g Mehlmischung* für Kuchen, glutenfrei

50g gemahlene Mandeln

25g gemahlene Haselnüsse

1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver 

1 Prise Salz

 

Für den Guss:

 

Saft einer Zitrone

ca. 70g Puderzucker (ausnahmsweise 😉)

 

Und so geht`s:

 

  1. Heize den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  2. Fette eine Minigugelhupfform ein.
  3. Schlage aus dem Kichererbsenwasser (1 Dose oder Glas) 5 Min. lang eine weiße, feste Masse auf – 9 EL ergibt ca. ganze 3 Eier.
  4. Nach und nach den Zucker und den Zitronensaft, das Öl und die Zesten in die Aquafaba-Masse geben und vorsichtig rühren.
  5. Mische dann das Mehl, das Backpulver, die Mandeln und die Haselnüsse in einer Schüssel.
  6. Gib die Mehlmischung zu dem Zitronenschaum und verrühre alles gut, aber vorsichtig verrühren.
  7. Fülle alles in die Form und backe es ca. 30 Min.
  8. Mache unbedingt den Holzstäbchentest.
  9. Für den Guss (natürlich optional) mischt Du den Puderzucker und Zitronensaft solange, bis eine cremige Masse entsteht. Gieß den Guss über den abgekühlten Kuchen und lasse ihn festwerden. Das geht recht schnell.

 

Ich freue mich über Deine Sterne-Bewertung!

 

*Ich füge Dir Amazon-Links zu den von mir benutzten Produkten ein*. So entscheidest Du selbst, wofür Du Dich entscheidest. Wenn Du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts.

 

Klicke hier, um meinen Beitrag zu bewerten.
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

20 + 14 =